deutsche Version - www.jim-bergerac.de   english version - www.jim-bergerac.de

play the BERGERAC-Theme
       
zuletzt aktualisiert am 09.06.2023 

   
        actors
pictures
series
home
travelogue

Ihr Bergerac-T-Shirt, Basecap, etc. gibt es hier zu bestellen. Schauen Sie mal rein.

Bergerac Fan-Artikel hier zu bestellen!



        "Jim Bergerac ermittelt" (Originaltitel: "Bergerac") wurde von 1981-1991 von der BBC produziert und 1981 zum ersten Mal in Grossbritannien ausgestrahlt.

Schauplatz und Drehort war die britische Kanalinsel Jersey im Golf von St. Malo. John Nettles spielte den Detective Sergant Jim Bergerac - angestellt bei der "Tourismus-Behörde", dem Teil der Polizei, der für die Besucher der Insel zuständig ist. Bergerac war verheiratet mit Debbie (Tochter von Charlie Hungerford) und hatte zusammen mit ihr eine Tochter - Kim Bergerac.

Jim Bergerac war ein Polizist, der häufig im Leben und den Affären der isolierten High-Society Jerseys "stocherte". Er lebte für seine Arbeit und seinen Wagen:

(Triumph Roadster 1800, Baujahr 1946 - 1948,
1776 cm³, Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h,
4,22 m lang, 1080 kg Gewicht
)

Das belastete nicht selten seine Beziehungen zu diversen Frauen. Seine ungewöhnlichen Ermittlungsstrategien und häufigen Erfolge machten ihn zu einem der erfolgreichsten TV-Polizisten in Grossbritannien, Finnland, Niederlanden, Norwegen und vielen anderen Ländern - nicht zuletzt auch der damaligen DDR.

Innerhalb der 10 Jahre hatte Bergerac mehrere Freundinnen z.B. Francine Leland, eine Französin (in der ersten Staffel), Marianne Bellshade, Danielle Aubry und Susan Young. Eine seiner intensivsten Beziehungen war die zu Phillippa Vale (gespielt von Liza Goddard) der "Eis-Jungfrau". Die härtesten Stunden durchlebte der Serienheld, als seine langjährige Freundin Susan Young ermordet wurde. Wie auch immer, Bergerac löste auch die kniffligsten Fälle mit Hilfe seines Ex-Schwiegervaters und Freundes Charlie Hungerford (Terence Alexander) - der oft mehr wußte, als er wissen sollte.

Weitere Darsteller waren Sean Arnold (der Jims Chef - Barney Crozier spielte), Louise Jameson, die Bergeracs Freundin Susan Young spielte, Therese Liotard als Danielle Aubry und Deborah Grant als Jims Frau Debbie Bergerac.